Die Bedeutung des Namen "Arche Noah"

Die Bedeutung des Namen "Arche Noah"

Im alten Testament stehen Noah und seine Familie und die Tiere unter dem besonderen Schutz Gottes, indem sie in der Arche die Sintflut überleben. Unser Kindergarten trägt den Namen „Arche Noah“ und das bedeutet für die Kinder, die den Kindergarten besuchen, dass sie sich sicher fühlen können in gemütlichen und geschützten Räumen. Auch Jesus vermittelte den Menschen Liebe und Geborgenheit.

Alle Menschen durften zu Jesus kommen - besonders die Kinder. „Jesus sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes“. (Markus 10, 13-16) Der Text sagt aus, dass jedes Kind, so wie es ist, bei Jesus aufgenommen wird. Auch in unserem Kindergarten ist jedes willkommen. In Verbindung zwischen den beiden Geschichten „Jesus segnet die Kinder“ und „Noah“ bieten wir den Kindern Geborgenheit und Liebe.

Durch ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Erzieherinnen und Kindern wird Vertrauen aufgebaut. Dieses Vertrauen ist Voraussetzung für eine individuelle Förderung. Jedes Kind findet in unserer „Arche Noah“ notwendige Hilfen und Anregungen für seine Entwicklung.