Leitbild der Einrichtung
Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes
Dieser Bibelspruch beinhaltet Werte wie Authentizität, Vertrauen, Respekt, Nächstenliebe, Emotionalität und Achtsamkeit, die dem Team für die pädagogische Arbeit wichtig sind. Hieraus entwickelten wir folgende Leitgedanken:
Das sind wir!
- Jedes Kind und seine Familie, gleich welche soziale Herkunft, Nationalität und Religion wird in seiner Individualität respektiert und angenommen.
- Wir geben Kindern Raum und Zeit, Bildung mit Freude und Spaß zu erleben.
- Um die verschiedenen Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit gut umsetzen zu können, arbeiten wir mit kompetenten Institutionen zusammen.
Das Kind steht im Mittelpunkt!
- Wir arbeiten in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz, der die Lebenssituation des Kindes und seiner Familie berücksichtigt.
- Wir geben den Kindern Zeit, sich in verschiedenen Spielformen auszuprobieren. Anregungen finden sie durch unser spezielles Raumkonzept.
- Für die Entwicklung eines Kindes hat Bewegung eine große Bedeutung. Deshalb bieten wir den Kindern täglich verschiedene Bewegungsangebote an.
- Wir vermitteln den Kindern Werte und Rituale, an denen sie sich orientieren können.
- Wir ermöglichen den Kindern, innerhalb und außerhalb der gewohnten Lebensbereiche, vielfältige Erfahrungen zu machen.
Erziehungspartnerschaft mit Familien
- Wir begegnen Eltern respektvoll und arbeiten im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle ihrer Kinder vertrauensvoll mit ihnen zusammen.
- Wir bieten verlässliche Betreuungsangebote an und ermöglichen damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Mehr als nur ein Job
- Ein respektvoller, freundlicher Umgang zwischen den pädagogischen Fachkräften spiegelt sich in der Arbeit mit Kindern, Eltern, Träger und Gästen wider.
- Durch die Auseinandersetzung mit fach- und gesellschaftlichen Themen entwickeln wir unsere pädagogische Arbeit weiter.
- Zu unserer Teamkultur gehört eine besondere Aufmerksamkeit füreinander.