Leitbild der Einrichtung

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes

Markus 10,13-16

Dieser Bibelspruch beinhaltet Werte wie Authentizität, Vertrauen, Respekt, Nächstenliebe, Emotionalität und Achtsamkeit, die dem Team für die pädagogische Arbeit wichtig sind. Hieraus entwickelten wir folgende Leitgedanken:

Das sind wir!

• Jedes Kind und seine Familie, gleich welche soziale Herkunft, Nationalität und Religion wird in seiner Individualität respektiert und angenommen.
  • Wir geben Kindern Raum und Zeit, Bildung mit Freude und Spaß zu erleben.
  • Um die verschiedenen Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit gut umsetzen zu können, arbeiten wir mit kompetenten Institutionen zusammen.

Das Kind steht im Mittelpunkt!

• Wir arbeiten in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz, der die Lebenssituation des Kindes und seiner Familie berücksichtigt.
  • Wir geben den Kindern Zeit, sich in verschiedenen Spielformen auszuprobieren. Anregungen finden sie durch unser spezielles Raumkonzept.
  • Für die Entwicklung eines Kindes hat Bewegung eine große Bedeutung. Deshalb bieten wir den Kindern täglich verschiedene Bewegungsangebote an.
  • Wir vermitteln den Kindern Werte und Rituale, an denen sie sich orientieren können.
  • Wir ermöglichen den Kindern, innerhalb und außerhalb der gewohnten Lebensbereiche, vielfältige Erfahrungen zu machen.

Erziehungspartnerschaft mit Familien

• Wir begegnen Eltern respektvoll und arbeiten im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle ihrer Kinder vertrauensvoll mit ihnen zusammen.
  • Wir bieten verlässliche Betreuungsangebote an und ermöglichen damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mehr als nur ein Job

• Ein respektvoller, freundlicher Umgang zwischen den pädagogischen Fachkräften spiegelt sich in der Arbeit mit Kindern, Eltern, Träger und Gästen wider.
  • Durch die Auseinandersetzung mit fach- und gesellschaftlichen Themen entwickeln wir unsere pädagogische Arbeit weiter.
  • Zu unserer Teamkultur gehört eine besondere Aufmerksamkeit füreinander.