Religionspädagogik

Ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenalltags ist die Religionspädagogik. Der christliche Glaube kann nicht gelehrt werden, sondern muss erlebt und gelebt werden.

Unsere Aufgabe ist es den christlichen Glauben gemeinsam in einer Gemeinschaft aus Kindern, ihren Eltern und dem pädagogischen Team zu leben. Kinder sind neugierig darauf, die Welt zu erschließen und Sinnzusammenhänge herzustellen. Sie stellen wichtige Fragen, erkunden, durchleben und begreifen ihre Umwelt.

Wir legen Wert darauf, die religionspädagogischen Angebote so auszuwählen, dass die Inhalte und die Zusammenhänge gut nachvollziehbar und für die Kinder sind.

In unserem Alltag begegnen uns immer wieder klar erkennbare christliche Werte, zusätzlich bieten wir den Kindern Feste im Kirchenjahr, wie das Osterfest, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedankfest, Weihnachten usw. an.

Einmal wöchentlich erleben die Kinder die „Hallo Gott“ Runden, die von den päd. FK und einmal im Monat von Pfr. Noack gestaltet werden. Zusätzlich finden religiöse Projekte wie Kinderbibelwochen regelmäßig im Jahr statt.

Inklusion

Unser Leitgedanke "Lasset die Kinder zu mir kommen", schließt keine Kinder aufgrund irgendwelcher Entwicklungsprobleme oder Behinderungen aus.

Inklusion beinhaltet gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder. Die Kinder sollen miteinander und voneinander lernen.  Dies verstehen wir als Teamaufgabe. Für diese Arbeit sind entsprechend Zusatzkräfte eingestellt.

Partizipation

Unsere Grundhaltung im Umgang mit den Kindern ist partizipatorisch. Ernst genommen werden, Nein sagen dürfen, Bedürfnisse äußern und an Entscheidungsprozessen teilhaben, im Alltag wie auch bei besonderen Ereignissen.

Dazu leiten wir die Kinder an und verinnerlichen so immer mehr demokratische Grundwerte.

Projektarbeit

Wir bieten während des Kindergartenjahres verschiedene Projekte und gruppenübergreifende Aktionen an. Diese richten sich nach den Interessen der Kinder, Jahreszeiten und/oder Feste und Feiern im Jahr.

Dabei können diese Angebote altersgemischt oder Altersgruppen bezogen sein.

Hier ein Überblick über die Namen unserer Altersgruppen:

Abenteurer: Kinder unter 2 Jahren

Entdecker: Kinder unter 3 Jahren

Spürnasen: Kinder über drei Jahren

Forscher: Kinder im vorletzten Kindergartenjahr

Kindergartenprofis: Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung

Das letzte Kindergartenjahr ist hier nochmals etwas Besonders für die Kinder:

Die besonderen wöchentlichen Angebote bereiten die Kinder auf die Anforderungen in der Grundschule vor. Die Kinder üben sich zu konzentrieren, in einer Gruppe gemeinsam zu agieren und gestellte Aufgaben zu erfüllen. Sie lernen ihre Stärken und Fähigkeiten kennen und können sie erweitern. Wir stellen ihnen herausfordernde Aufgaben und bieten ihnen besondere Aktionen an.
Wichtig dabei ist, dass es den Kindern Spaß macht und die Übungen spielerisch bleiben.

"Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen!"

Zu plakativ? Aber so ist es! Wir sind seit 2011 zertifizierter Bewegungskindergarten, verfügen über eine große, gut ausgestattete Bewegungshalle, einen Bewegungsraum und ein enorm großes Außengelände!

Wenn das nicht zur Bewegung auffordert!

Warum uns Bewegung so wichtig ist, zeigt diese Grafik:

Alle Entwicklungsbereiche werden durch Bewegung angesprochen.

Dem kindlichen Bewegungsdrang versuchen wir so wenig Grenzen wie möglich zu setzen.

Neben dem freien Spiel in der Bewegungshalle und auf dem großen Außengelände nehmen die Kinder einmal wöchentlich vormittags an einer Bewegungsstunde teil.

Ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 werden wir zusätzlich an dem Programm fit4future der DAK-Gesundheit teilnehmen und damit unser bestehendes Angebot erweitern.