Räumlichkeiten

Unser Kindergarten wurde im September 1992 eröffnet und 2012 im Zuge der U3 Aufnahmen erweitert.

In der Zwischenzeit wurde der Kindergarten stetig saniert und wird derzeit um zwei Gruppen erweitert und umgebaut.

In unserer Arche gibt es fünf Gruppen:

• Koala-Gruppe (2-6 Jährige)
  • Wühlmaus-Gruppe (2-6 Jährige)
  • Waschbären-Gruppe (2-6 Jährige)
  • Biber-Gruppe (1-3 Jährige)
  • Känguru-Gruppe (3-6 Jährige)

Unsere Gruppenräume sind kindgerecht nach dem Raumkonzept Professor Mahlke eingerichtet und wird durch das entsprechende Lichtkonzept abgerundet.

Einbauten aus Holz vermitteln den Kindern eine besondere Atmosphäre. Durch den Einbau einer zweiten Ebene wird für das Spiel der Kinder zusätzlicher Raum gewonnen. Dieses Raumkonzept unterstützt unsere pädagogische Arbeit. Hierbei stehen für uns die Hauptziele Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit in Zusammenhang mit der Vermittlung christlicher Grundwerte im Vordergrund.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum, außerdem gibt es im Haus einen Schlaf- und Ruheraum sowie eine Bewegungshalle und einen Bewegungsraum für alle Kinder. Mit dem Um- und Anbau wird auch ein Kindercafé entstehen, in dem die Kinder das Frühstück und das Mittagessen einnehmen werden.

Außengelände:

Das großzügig angelegte Außengelände ist mit verschiedenen Spielgeräten, einer Wassermatschanlage im Sandbereich und einer Freifläche zum Befahren mit Kinderfahrzeugen ausgestattet.

Den jüngeren Kindern steht ein separater Spielbereich zur Verfügung.